Blaue Jungs Moellbergen, Blaue Jungs Porta, Shanty-Chor Möllbergen, Shantychor Porta Westfalica, Porta Westfalica, Blaue Jungs Porta Westfalica, Shantychor aus dem Weserland

Homepage Shantychor Blaue Jungs Porta Westfalica - Shanty Chor "Blaue Jungs" Porta Westfalica

Menü Homepage
Bis 05.Oktober 2020 **5540** Besucher

Unsere Besucher

Direkt zum Seiteninhalt
Kurzbiographie ,,Blaue Jungs Porta Westfalica‘‘
Wir, die Shanty- Chorgruppe "Blaue Jungs" Porta Westfalica sind hervorgegangen aus der Chorgemeinschaft Porta Westfalica e.V. Wir singen gerne Shanty- Lieder, zunächst nur für vereinsinterne Veranstaltungen, aber seit nunmehr 35  Jahren treten wir als eigenständiger Konzertchor öffentlich auf. Das Corona-Jahr 2020 hat uns leider viele Auftritte vermasselt, auch unser Jubiläumskonzert - geplant im Juni 2020 - mussten wir leider absagen, denn wir wollten 2 Jubiläen groß feiern: 90 Jahre Chorgemeinschaft Porta Westfalica und 35 Jahre "Blaue Jungs".


Leider sind wir seit kurzer Zeit der einzige Männerchor in dieser schönen Stadt Porta Westfalica - denn der weitbekannte und traditionsreiche Portaner Gesangverein aus Lerbeck-Neesen, der 2019 noch sein 100-jähriges Jubiläum feiern konnte, musste wegen Nachwuchsmangel aufgeben; ein Problem, das fast alle Männerchöre kennen!


Viele Veranstaltungen bestreiten wir im heimischen Raum Minden-Lübbecke (Mühlenfeste, Seniorenfeier, Straßenfeste, etc.), aber ebenfalls fühlen wir uns in benachbarten Gemeinden und Städten (Vlotho, Bad Oeynhausen, Kalletal) oder auch auf Festivals (Travemünde, Usedom) wohl. Das Programm wird abwechslungsreich gestaltet; bei bestimmten Auftritten ist auch die eigene Verstärker- und Gesangsanlage dabei.


C Und auch an dieser Stelle die Aufforderung an musikbegeisterte Männer zwischen 18 und 80: Macht bei uns mit - wir brauchen Nachwuchs und Verstärkung!   B




Zu vielen Anlässen  bieten  die  "Blauen Jungs" gesungene Faszination vergangener Seefahrtsromantik -vom Weserstrand bis zur Waterkant-, mit  populären Melodien der Seefahrt, die gerne gehört und gesungen werden,  kurzum -  maritime Unterhaltung auf hohem Niveau.

CD´s sind ebenfalls hier über die Homepage zu beziehen. Die beiden CD´s "Alle Freunde an Bord" und "Im großen Weserbogen" sind zusammen für 16,00 € erhältlich, versandkostenfrei. Die einzelne CD kostet 10,00 €.


Die Sänger treffen sich einmal in der Woche am Montagabend zum Üben. Instrumental werden sie von zwei Gitarren sowie einem Akkordeon unterstützt. Die "Blauen Jungs" Porta Westfalica  treten zu besonderen Anlässen gerne auf und sind aus dem kulturellen Leben in der Stadt  Porta Westfalica und ihrer  Umgebung nicht mehr wegzudenken.

Hörproben finden Sie hier ebenfalls, auch Ausschnitte aus einem Konzert in der Varenholzer Schlosskirche (youtube). Wollen Sie die Sänger live hören - kein Problem, nehmen Sie  Kontakt mit uns auf; wir kommen gerne zu Ihnen, sei es zu Geburtstagen, Betriebsfesten, Gemeindeveranstaltungen oder sonstigen Anlässen - Anruf oder Email genügen.

Der Übungsort übrigens ist in der Sparkassen-Arena in Porta Westfalica, Schierholzstr. 8 (s. Karte unten rechts). Wer mitmachen und mitsingen will, kann gern am Montagabend unverbindlich von 19.30 bis 21.00 Uhr mal reinschnuppern. Wir freuen uns über jeden neuen Sänger!!!




"Am 1. Januar 1973 trat das zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Bielefeld (Bielefeld-Gesetz) in Kraft. Im Zuge der Gemeindereform wurden 15 Gemeinden zur Stadt Porta Westfalica zusammengefasst. Die Stadt Porta Westfalica feiert – wie andere damals gegründete Städte auf dem Kreisgebiet und der damals gegründete Kreis Minden-Lübbecke – ihr 50-jähriges Jubiläum!"
    

Die "Blauen" Jungs gratulieren herzlich
mit 3 Liedern

"Kapitän, fahr mal wieder zur Porta",
"Da, wo die Weser den Berg durchbricht" (der heimlichen Stadthymne von Porta) und natürlich
"Wo die Weser einen großen Bogen macht".

Weiterhin Gute Fahrt, liebe Stadt Porta - und keine stürmische See!!
Stadt Porta Westfalica. Text und Logo, 2023

Kapitän, fahr mal wieder zur Porta...
Blaue Jungs Porta Westfalica - Der Shantychor - 09 Kapitän, fahr mal wieder zur Porta
00:00
00:00
00:00
Da, wo die Weser den Berg durchbricht
Blaue Jungs Porta Westfalica-Der Shantychor - 16 Da wo die Weser
00:00
00:00
00:00
Wo die Weser einen großen Bogen macht...
Blaue Jungs Porta Westfalica - Der Shantychor - 15 Wo die Weser einen großen Bogen macht
00:00
00:00
00:00
...wünschen die
 Blauen Jungs Porta ...
Zurück zum Seiteninhalt